02.09.2015

Die Tanzgruppe 360° verabschiedet sich

Nach zehn Jahren feierte die Tanzgruppe 360° ihren Abschied im Gemeindehaus in Lübbenow. Zum wohl letzten Mal tanzten die Jugendlichen ihre ausdrucksvolle und mitreißende Choreografie. Die Tänzer sind seit neun Jahren in der Betreuung des Choreographen Matthias Arndt, genannt Mazze, aus Erfurt. Aber auch die Trainerin Nadine und die Trainer Jan, Robert und Tom brachten eigene Ideen in den letzten Jahren ein. Initiiert und finanziert wurde das Ganze von der Max-Schmeling-Stiftung.

In einer rührenden Rede erinnerte Yvonne an die gemeinsamen Jahre. Hartes Training, Erfolg bei Wettbewerben, gemeinsames Erleben von Höhen und Tiefen, ließen sie zu einer Familie zusammenwachsen, dank auch der fürsorglichen Betreuung von Frau Sieglinde Jäcks, Angestellte der AWO. Viele Bilder, von Nadine liebevoll zusammengetragen, erinnerten an die Jahre. Zitat Tom Kaven: „ Die Jahre haben uns geprägt. Diese Erfahrung ist Gold wert und wird für immer unsere bleiben.“

Unter den Gästen: Eltern, Ehemalige, Matthias Arndt, Unterzeichnerin, war Frau Rita Möhrke, der Überraschungsgast. Sie war extra aus München angereist, um mit den Tänzern zu feiern. Die Freude des Wiedersehens war groß. War sie doch diejenige, die bei der „Grundsteinlegung“ dabei war und die wichtigen Richtungen vorgab.

Es gab noch eine weitere Überraschung. Nach dem Essen scharrten draußen schon weitere Füße, die reingelassen werden wollten. Die Powerkids zeigten mit einer lebendigen Tanzdarstellung ihr Können. Und plötzlich tanzten alle gemeinsam. Selbst Luisa, Paula, Mazze und Robert konnten überzeugt werden, mit zu machen. Es war ein Remake der letzten 9 Jahre, alle waren mit Begeisterung dabei, die Augen sprühten und es sollte nicht enden, lediglich die Honey Moons fehlten.

Ab September 2015 wird Matthias wieder regelmäßig die Kinder der Altersgruppe 5 Jahre bis 10 Jahre im Kulturhaus, dort, wo alles begann, trainieren.